„Erst wenn Weihnachten im Herzen ist, liegt Weihnachten auch in der Luft.“ (William Turner Ellis 1866- 1955, Autor)

…. so empfinde ich auch.

Wir feiern seit Jahren an einem Adventssonntag unser jährliches „Come-Together-Weihnachtsfest“.

Freunde sind da, die wir zum Teil das ganze Jahr nicht geschafft haben zu treffen. Familie, die anreist. Es ist laut und bunt, viel Gelächter und große Freude darüber, zusammen zu sein. Gemeinsam essen und trinken, das alte Jahr besprechen und uns zusammen auf Weihnachten freuen.

Ich schmücke Tage zuvor das ganze Haus mit großer Vorfreude.

Während unseres „Come-Together-Festes“ sehe ich dann unseren Sohn mit roten Wangen durchs Haus rasen, meinen Mann von Gruppe zu Gruppe gehend, Cava und Wein nachschenkend, und die fröhlichen Gesichter unserer Gäste. Und genau diese „Minimomente“ des Hinschauens machen mich glücklich.

Später singen wir alle zusammen. Nicht schön, aber laut und voller Lachen. Unsere Kinder finden uns dann leider wenig cool, aber sie machen alle mit, ob groß oder klein. Und genau dann, wenn wir lautstark singen, spüre ich es: Weihnachten ist in meinem Herzen. Der Wunsch, danke zu sagen für alles, was uns in 2017 begegnet ist.

Danke für unsere Freunde.

Danke für unseren Sohn.

Danke für die beiden großen Kinder und unsere Familien.

Danke für einen Job, den wir lieben, für unser Team und für unsere Kunden.

Danke dafür, daß wir ein Jahr älter werden konnten und vielleicht auch etwas weiser. Und dafür, daß wir ein Jahr voller Erfahrungen erleben durften.

Weihnachten ist für mich eine Zeit des Anhaltens, des Innehaltens, des Erkennens, was für ein Glück, wir haben …

Ich wünschte mir, ich würde mir 12-mal im Jahr diese Zeit des bewußten Wahrnehmens gönnen. 12-mal im Jahr danke sagen an alle Menschen, die in unseren Leben sind.

Naja, klappt nicht immer, ich weiß, aber heute sage ich es: danke für 2017. Schön, daß du dazugehörst, danke, daß Sie dazugehören. Danke für die gemeinsame Zeit.

Wir wünschen allen eine erholsame Weihnachtszeit. Kommt gut an in 2018 und wir freuen uns auf schöne, bewußte Stunden mit euch und Ihnen.

Eure Melania

Autor: Trainers Diary

Founder, Chief Executive Coach und Head of Training der Sting Consulting GmbH, einem Unternehmen, dass Verkaufs- und Managementseminare für den Einzelhandel anbietet. Studium der Betriebswirtschaft und Romanistik. 15 Jahre im filialisierten Einzelhandel unternehmerisch tätig. Trainerausbildung bei Dr. Wolfgang Merz (Psychologe und Psychotherapeut) mit Zertifikat abgeschlossen. Coaching-Ausbildung an der ZFU - International Business School mit Zertifikat abgeschlossen. Weiterbildungen in Transaktionsanalyse und anderen Disziplinen der humanistischen Psychologie u. a. bei Bert Hellinger, Fanita English und Prof. Dr. Peter Warschawski. Dozententätigkeit an der LDT (Nagold) und der ZFU - International Business School (Zürich).

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Trainers Diary

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen